INSIDE TAXLINES:KLAR. EINFACH. BUNT.
Log Dich ein: Das Handling von taxlines ist ganz einfach, denn im Prinzip funktioniert das Auswertungstool wie ein Kalender. Schon in der graphischen Ansicht: Die bunten Balken – unsere »taxlines«! – sind ein klarer Colour Code. Deine Anfahrten, Briefings, Übernachtungen, Layovers, privaten Zusatzaufenthalte, die eigentliche Kern-Flugzeit… Allen aus dem digitalen Dienstplan eingelesenen Einträgen sind Farben zugeordnet. Sämtliche Positionen werden übersichtlich dargestellt. Deine Gewinn bringenden Reisekosten pro Tag, Woche, Monat oder Jahr hast Du damit schnell im Blick.
Bei der Auswertung unterstützt Dich taxlines aktiv mit Informationen: Sind Angaben im Dienstplan unvollständig oder unlogisch – z. B. wenn zwei Einträge sich zeitlich überlappen – stellt das System Dir Rückfragen und gibt Optionen, die Daten anzupassen.
Zum Jahresende brauchst Du nur noch Dein zertifiziertes PDF herunterladen:
READY FOR TAKE-OFF ZUM FINANZAMT!
SECHS HÜPFER INS STEUERGLÜCK
Wir holen das Optimale für Dich raus.
Aus Deinem Dienstplan und der Finanzkasse.
Der taxlines-Flieger weist den Weg!
1
EINSTELLUNGEN FESTLEGEN. EINMAL EINGEBEN. GEBONGT.
Wir holen das Optimale für Dich raus.
Aus Deinem Dienstplan und der Finanzkasse. Der taxlines-Flieger weist den Weg!
2
DIENSTPLÄNE HOCHLADEN. HEUTE DATENFÜTTERUNG!
Nach der Anmeldung legst Du Dein persönliches Profil an. Wie sieht Dein Reiseverhalten aus?
Die Entfernung von Deinem Wohnort zur Homebase? Erreichst Du den Airport per Auto oder mit Öffis?
Verbringst Du Stand-by-Dienste zu Hause oder im Hotel? So lieferst Du taxlines die Grundlage für
Deine individuelle Dienstplanauswertung und Steuerberechnung.
3
KALENDER BEARBEITEN. GEWINNE TAG FÜR TAG.
Hast Du Deinen Dienstplan hochgeladen, rechnet taxlines für jeden einzelnen Deiner Arbeitstage flugs die entstandenen Reisekosten aus. In der Tages- bzw. Wochen- und Monatsansicht findest Du diese dann sofort detailliert aufgelistet.
taxlines ist aufgebaut wie ein ganz normaler Kalender – und liest sich deshalb auch so einfach!
Oben und links der Color Code: Hier lässt sich die Struktur des jeweiligen Arbeitstages auf einen Blick erfassen. Rechts die Symbole: Dort kannst Du Deine Einträge ganz einfach ändern und bearbeiten,
z.B. Belegquittungen hinzufügen.
Und falls Dein Dienstplan mal Unstimmigkeiten aufweisen sollte – zum Beispiel, wenn ein Eintrag
an einem anderen Reiseort endet als der folgende Eintrag beginnt –, gibt Dir taxlines hier schon den
entsprechenden Warnhinweis, und Du kannst die Angaben gleich korrigieren.
4
JAHRESÜBERSICHT ANSEHEN. IMMER AUF KURS.
Diese Übersicht zeigt Dir sämtliche Reisekosten der Steuerjahre an, transparent auf die einzelnen Monate und auf Jahresebene zusammengefasst.
Ein stets aktueller Blick auf Deine Werbungskosten – sprich: Steuervorteile –, gegliedert in Fahrtkosten, Trinkgelder, Reinigungskosten und Verpflegungsmehraufwand.
5
BELEGE VERWALTEN. SCHLUSS MIT GERASCHEL!
Yippeee, alles zu finden – taxlines hat eine Belegverwaltung integriert!
Ob Hotelrechnungen, Bahn-, Bus- und Flugtickets, Taxi-Quittungen oder Parkgebühren: Jegliches Beweismaterial, das sich in Verbindung mit Deinen Reisekosten ansammelt, kannst Du gleich den richtigen Tagen zuordnen. Die Belege können entweder an die einzelnen Tage »angeheftet« werden, oder Du wählst die Eingabe im Beleg-Tab. Im von taxlines erstellten Steuerzertifikat werden die Belege dann übersichtlich aufgeführt. Deiner Steuererklärung musst Du nur noch die Originale beifügen.
6
HINWEISE BEACHTEN. TAXLINES CHECKT EINFACH ALLES.
Bevor taxlines sich an die endgültige Jahresauswertung Deiner Dienstpläne macht, führt es umfangreiche automatische Checks durch: Sind die eingegebenen Daten vollständig und plausibel?
Sämtliche Belege vorhanden und korrekt eingeordnet? taxlines gibt Dir Bescheid, falls noch etwas zu ergänzen oder korrigieren wäre – und gibt grünes Häkchen, wenn’s perfekt ist. Damit Deine Auswertung 1:1 den Tatsachen entspricht und der Fiskus sie schnurstracks durchwinkt.
TOMATO JOE’S TIP*
FÜR WEN IST TAXLINES?
Die Original-Dienstpläne der in Deutschland ansässigen Airlines lassen sich derzeit mit taxlines verarbeiten. Weitere Airlines gern auf Anfrage.